Labels

Montag, 5. August 2013

Olivenbrot mit Polenta

Dieses Wochenende war wegen einer anstehenden Hochzeit, für die ich eine Torte gebacken habe, erst am Sonntag Brotbacktag. Und in Vorfreude auf den Urlaub in der Toskana hab ich schon mal ein mediterran angehauchtes Brot gebacken.


Mehl, Polenta und Hefe in die Schüssel


Hier kommt die Zutatenliste:

300g Dinkelvollkornmehl
100g Dinkelmehl, weiß
100g Polenta (Maisgrieß)
1 Packerl Trockenhefe für 500g Mehl
1 EL Rosmarinnadeln
1 EL Honig
ca. eine Handvoll Oliven
ca.200ml Wasser


Aufgehzeit


Zunächst werden die trockenen Zutaten vermengt und dann mit Honig und ein wenig Wasser zu einen geschmeidigen Teig geknetet. Der darf ruhig ein bisserl trocken sein, weil die Oliven machen ihn nachher eh sehr weich. Es kommt auch kein Salz hinein, weil die Oliven eh schon sehr salzig sind.
Teig ca. 10 Minuten kneten und ca. 40-50 Minuten gehen lassen, bis er seine doppelte Größe erreicht.

Inzwischen die Oliven entkernen und halbieren und nach der Aufgehzeit in den Teig kneten. In eine Kastenform geben und nochmal aufgehen lassen. Backofen auf 225°C vorheizen.


Olivenbrot, am besten mit Butter drauf genießen


Form in den Ofen stellen zusammen mit einer kleinen Form mit kochendem Wasser und 10 Minuten backen. Danach auf 175°C reduzieren und so lange backen, bis das Brot schön braun ist und hohl klingt. Etwa 15-20 Minuten.

Abkühlen lassen und mit Butter und Tomatenscheiben servieren. Mmmhhh!! :-)

Geschmackstest: Bestanden! Das Brot ist schon weich und saftig und riecht nach Rosmarin und Oliven.


Hochzeitstorteüberbleibsel

Hier ist noch das allerletzte Stück der Hochzeitstorte, das übrig war.

Die Zusammensetzung ist folgende: 
Außen herum Kokoscreme mit Ferrero.

Innenleben von oben nach unten: 
1.weißes Biskuit
2.Himbeercreme
3.dunkles Biskuit
4.eine Lage Himbeerpürree
5.dunkles Biskuit
6.Schokoladecreme
7.eine Lage Marzipan
8.weißes Biskuit

und ganz oben drauf: Das Brautpaar!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen