Labels

Dienstag, 21. Mai 2013

Erbeeren oder doch nur Erdbeeraroma?

Irgendwo hab ich mal gelesen, Gott wohnt in Frankreich, weil da das Essen so gut ist. Aber ich glaube, im Frühjahr zur Spargelzeit besucht er auch gerne das Marchfeld.


Am Sonntag habe ich also nun die beiden Schätze des Marchfeld beim Bauern ergattert. Mit ein bisserl Balsamico, Honig und Olivenöl verfeinert, ergeben die beiden Rohstoffe von oben eine kleine Sinfonie. (und ich übertreibe nicht, auch wenn ich meistens dazu neige.. ;-)



Heute möchte ich im Zuge meines Experiments (siehe erstes Post) mal die leuchtend rote Zutat betrachten. Die Erdbeeren.
Ja wir sind uns alle einig: Erdbeeren im Winter ist verrückt. Sie kommen von weit her und schmecken nach nix. Würden wir niemals kaufen!!
Vor ein paar Wochen war ich im großen Supermarkt und da es noch keine heimischen Erdbeeren gab, war das Regal voll mit Erdbeeren aus Spanien.
Die Einkaufswagen der Leute auch! Kaum fand ich jemand in der Schlange vor der Kasse, der nicht ein Packerl der spanischen Wasserbeeren im Gepäck hatte.

Leute, das kann doch nicht schmecken!!!!!!!!!

Erbeeren werden in Spanien unreif geerntet, damit sie den langen Transport überstehen. Da sie aber nicht nachreifen, können sie auch keinen Geschmack entwickeln.
Sie wachsen in trockenen Gegenden, wo stark bewässert werden muss, was die Flüsse austrocknet und den Grundwasserspiegel in den eh schon trockenen Gebieten noch zusätzlich senkt. Eine ökologische kleine Katastrophe also.
Laut Global 2000 kommt bereits die Hälfte der Erdbeeren in Österreich aus dem Ausland, natürlich inkludiert die versteckten Erdbeeren, zum Beispiel im Joghurt und der Marmelade.

Ach ja Joghurt: Auch wenn Erdbeeraroma drauf steht, muss da noch lang keines drin sein. Selbst wenn steht natürliches Erdbeeraroma muss es zwar natürliche Zutaten haben, wie z.B. Zimtrinde, aber es muss KEINE ERDBEERE drin sein.

Da warte ich lieber auf die guten saftigen aus dem Marchfeld, auch wenn die teurer sind.
Also Gläser hergerichtet:



 Erbeeren geputzt und in den Topf geworfen:



und schon haben wir etwas, was jede 0815 Supermarkt Marmelade mit künstlichen sowie natürlichen Erbeeraroma in den Schatten stellt:



Was gibts morgen zum Frühstück: selbst gebackenes Brot mit Erdbeermarmelade aus echten Erdbeeren frisch vom schönen Marchfeld. (Und für die, die woanders wohnen: Erdbeeren werden zum Glück nicht nur im Marchfeld angebaut, also fragt nach bei euren Bauern in der Gegend oder für die Stadtkinder unter euch: Auf Bauernmärkten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen